Sa., 13.01.2018 um 14:00 Uhr: SG Ettlingen 1 - TV Haibach 1

>> Richtungsweisendes Heimspiel gegen überraschend starke Haibacher - Sieg muss Pflicht sein, sonst droht harter Kampf um den Klassenerhalt <<

In der 13. Spielwoche der 1. Bundesliga Männer der DCU spielt die SG Ettlingen am Samstag, 13.01.2018 um 14:00 Uhr zuhause als Tabellensechster gegen den derzeitigen Tabellenvierten TV Haibach1. Die Haibacher, die das Vorspiel mit 5876 Kegel zu 5756 Kegel gewinnen konnten, warten mit einem aktuellen Auswärtsschnitt von 5810,00 Kegel auf und liegen momentan mit 14:10 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Die Ettlinger, die bisher zuhause nur gegen den Klassenprimus VKC Eppelheim knapp und unglücklich verloren und mit einem aktuellen Heimschnitt von 6088,00 Kegel aufwarten, konnten zuhause noch nicht ganz an die Ergebnisse der vergangenen Jahre anknüpfen und suchen derzeit noch ein bisschen ihre Form.

In der bisherigen Bilanz der beiden Mannschaften kam es bisher nur zu einem Spiel in der Vorrunde der diesjährigen Saison, welches der TV Haibach zuhause gewinnen konnte, wo er sich bisher überragend präsentiert. Auswärts konnten die Spieler rund um Manager Bernd Schuck in fünf Spielen zwei Siege erringen, jedoch "nur" gegen die beiden letzten Mannschaften der Tabelle, was jedoch auf jeden Fall trotzdem weitere vier Punkte in der Tabelle bedeuten.

Bei den Ettlingern sind derzeit schnittbeste Heimspieler Gerd Wolfring mit einem Heimschnitt von 1045,80 Kegel sowie Dieter Ockert mit einem Heimschnitt von 1044,00 Kegel. Bei den Haibachern sind die beiden schnittbesten Auswärtsspieler zur Zeit Thomas Haas mit einem Auswärtsschnitt von 984,50 Kegel und Markus Brunner mit einem Auswärtsschnitt von 980,60 Kegel.

Bei den Ettlingern fehlt in diesem wichtigen Spiel Stephan Petrowitsch, so dass voraussichtlich David Rein zum Einsatz kommen wird und Andreas Wolf, der momentan verletzungsbedingt nicht fit ist, als Ersatz zur Verfügung stehen wird.

Fazit: Beim wichtigen Heimspiel gegen den Tabellenvierten TV Haibach heißt es, alle Konzentration auf dieses wichtige Spiel zu setzen, denn in der Rückrunde müssen die Heimspiele gewonnen werden, wollen wir in der Tabelle nicht in die Abstiegsränge abrutschen. Da die Bundesliga in diesem Jahr deutlich stärker geworden ist, müssen die Bestrebungen, in diesem Jahr nicht um den Klassenerhalt spielen zu wollen, noch mehr intensiviert werden und jeder Spieler muss an seine Grenzen gehen.

Wolfring, Gerd / Schneidereit, Jörg
Rein, David / Grüneberg, Rainer
Speck, Thomas / Ockert, Dieter

Ersatz: Ochs, Pascal