Thomas Speck Sonntag, 12. Januar 2020 von Thomas Speck

Bericht zur Spielwoche 06.-12.01.2020

Wichtige Siege für die 1. und 2. Mannschaft 200, 3. Mannschaft verliert beim Tabellenführer

SG Ettlingen 1 (200) gewinnt auswärts gegen SKC Mehlingen 1 mit 5743:5773, bester Spieler Thomas Speck mit 999 Kegel
SG Ettlingen 1 (120) spielt am 25.01.2020 das verlegte Spiel nach
SG Ettlingen 2 gewinnt auswärts gegen 1. HKO Young Stars Karlsruhe 2 mit 5183:5199, bester Spieler Markus Lauinger mit 991 Kegel
SG Ettlingen 3 verliert auswärts gegen SG BG Östringen / RW Ubstadt 1 mit 2631:2498, bester Spieler Heinz-Peter Kafka mit 436 Kegel
SG Ettlingen 4 war in dieser Spielwoche spielfrei

Wichtige Siege für die 1. und 2. Mannschaft 200, 3.Mannschaft muss beim Tabellenführer die Segel streichen...

1. Mannschaft 200

SKC Mehlingen 1 - SG Ettlingen 1 - 5743:5773

>> Geschlossene Mannschaftsleistung reicht am Ende zum knappen Sieg in der Pfalz - Beide Mannschaften spielen jeweils Saisonbestleistung <<

In der 11. Spielwoche musste die SG Ettlingen in der 2. Bundesliga Süd Männer der DCU zum SKC Mehlingen reisen. "Die Mehlinger sind auf ihren nicht unbedingt leicht zu spielenden Heimbahnen brandgefährlich und dürfen keinesfalls unterschätzt werden. Sie können zuhause jeden Gegner besiegen. Man muss die Bahnen lesen und dann auch noch bespielen können, um hier zu siegen", so Dieter Ockert, Mannschaftskapitän der Ettlinger Sportkegelmannschaft, vor dem Spiel. "Nur wenn wir hier heute 5650 Kegel oder mehr auf die Bahnen bringen, haben wir eine realistische Chance". Dass diese Zahl an diesem Tag allerdings nicht reichen sollte, wusste der Ettlinger Mannschaftsführer zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

ZU Beginn des Spiels vertrauten die Ettlinger ihrem eingespielten Startpaar mit Gerd Wolfring und Jörg Schneidereit und wollten damit gegen Markus Simon und Marc Rahm auf Mehlinger Seite gleich mit einem Vorsprung ins Spiel starten. Gerd Wolfring begann mit 502 Kegel stark und konnte seine gute Form am Ende mit 988 Kegel bestätigen. Damit konnte er seinem Bahnnachbarn Markus Simon, der 943 Kegel erzielte, gleich wichtige 45 Kegel abnehmen. Jörg Schneidereit, an diesem Tag nicht ganz so gut aufgelegt, zeigte mit 917 Kegel ein solides Ergebnis und ließ damit seinen Nebenmann Marc Rahm mit 929 Kegel nicht allzu weit entkommen. Damit war das Spiel bei 33 Kegel Vorsprung für die Nordbadener noch völlig offen und das Ettlinger Mittelpaar bekam eine Aufgabe mit auf den Weg, die es zu lösen galt.

Im Mittelpaar hatten nun Andreas Wolf und Rainer Grüneberg gegen Mario Dietz und David Rahm alle Hände voll zu tun, um den Vorsprung zu verwalten. Andreas Wolf, der sich derzeit in guter Form befindet und für den derzeit in Serbien weilenden Miroslav Pesko eingesprungen war, löste seine Aufgabe mit 924 Kegel gut, konnte aber nicht verhindern, daß Mario Dietz mit 947 Kegel an ihm vorbeizog und den Vorsprung fast im Alleingang egalisierte. Rainer Grüneberg, der sich auf schweren Bahnen wohlfühlt, zeigte mit 953 Kegel sein Potenzial und glich so seinen Bahnnachbarn David Rahm aus, der gute 951 Kegel zu Fall brachte. Der Vorsprung schmolz auf dünne 12 Kegel und spätestens jetzt war klar, daß dies ein Spiel auf Messers Schneide werden würde.

Die Last des Siegs lag nun auf dem bewährten Ettlinger Schlußpaar Thomas Speck und Dieter Ockert, die mit Daniel Matheis und Andres Rahm zwei potente Gegner gegen sich hatten, welche jederzeit das Spiel im Alleingang würden entscheiden können. Die beiden Ettlinger begannen aber stark und schraubten den Vorsprung zur Halbzeit auf 65 Kegel und alles sah nach einem klaren Sieg aus. Allerdings gaben die beiden Mehlinger Schlußspieler auf den letzten beiden Bahnen nochmals mächtig Gas und konnten sich gefährlich nähern. Thomas Speck zeigte einen bärenstarken Auftritt und konnte mit 999 Kegel seinen Kontrahenten Daniel Matheis mit 963 Kegel auf Distanz halten. Dieter Ockert verpatzte nach starkem Beginn seine dritte Bahn und blieb am Ende mit immer noch starken 992 Kegel trotzdem hinter seinem Nebenmann Andreas Rahm, der mit 1010 Kegel das Tagesbestergebnis erzielte.

Mit 5743 Kegel zu 5773 Kegel konnten die Ettlinger am Ende das Spiel gewinnen, wobei der Angriff der Mehlinger gottseidank etwas zu spät kam, so dass der knappe Vorsprung über die Ziellinie gebracht werden konnte. Beide Mannschaften spielten jeweils Saisonbestergebnis, die Mehlinger lagen über 200 Kegel über ihrem bisherigen Heimschnitt und 130 Kegel über ihrem bisher besten Heimergebnis, die Ettlinger 41 Kegel über ihrem bisher besten Auswärtsspiel in Sembach und 177 Kegel über ihrem bisherigen Auswärtsschnitt. Die Bahnen waren auf den Punkt genau topfit präpariert und ließen die hohen Ergebnisse zu, so dass die zahlreichen Zuschauer auch auf ihre Kosten kamen. Danke auch an die Mehlinger Sportkameraden für die tolle Gastfreundschaft.

Mit diesem Sieg bleibt man weiter punktgleich mit der TSG Heilbronn auf dem 2. Tabellenplatz und kann nun am Samstag, 18.01.2020 etwas entspannter zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten aus Sandhausen reisen und versuchen, auch dort die Punkte zu entführen.

Ergebnisse: Thomas Speck 999, Dieter Ockert 992, Gerd Wolfring 988, Rainer Grüneberg 953, Andreas Wolf 924, Jörg Schneidereit 917

Fazit: Ein absolut enges Spiel, in dem die Ettlinger immer knapp in Führung lagen, die Hausherren konnten nie vorbeiziehen, kamen aber immer gefährlich nahe. Dank des Punktgewinns in der Fremde verteidigt man weiter den 2. Tabellenplatz und kann nun etwas gelassener die kommenden Aufgaben angehen.

1. Mannschaft 120

KV Liedolsheim 2 - SG Ettlingen 1

>> Das Spiel findet am Samstag, 25.01.2020 um 15:00 Uhr in Liedolsheim statt <<

2. Mannschaft

HKO Young Stars Karlsruhe 2 - SG Ettlingen 2 - 5183:5199

>> Knapper, aber wichtiger Sieg in der Badnerlandhalle beim Lokalderby - Markus Lauinger einziger Spieler über 900 Kegel <<

In der 11. Spielwoche hatten die Ettlinger das schwere Auswärtsspiel bei HKO Young Stars Karlsruhe 2 in der Badnerlandhalle in Neureut auf dem Spielplan stehen. Jeder, der die Bahnanlage kennt, wird wissen, dass sie nicht einfach zu bespielen ist, insofern fuhren unsere Spieler mit einem etwas mulmigen Gefühl hin, da sie nicht wussten, was sie erwarten würde. Trotzdem wollten wir von dort die Punkte entführen und zeigen, dass wir zurecht Tabellenführer sind.

Im Startpaar gingen Klaus Kübel und Markus Lauinger gegen Volker Hölscher und Ante Poljak auf Seiten der Karlsruher auf die Bahnen, wohlwissend, dass die Startpaarung uns schon zeigen würde, ob und wie man auf den fremden Bahnen klarkommen würde. Klaus Kübel begann auf der ersten Bahn schlecht und musste sich erst zurechtfinden, steigerte sich dann aber im Verlauf der nächsten drei Bahnen und kam am Ende seines Spiels noch auf gute 875 Kegel. Sein direkter Gegenspieler Volker Hölscher nahm ihm auf der ersten Bahn 57 Kegel ab, bliebe aber am Ende mit 894 Kegel gottseidank noch in Schlagreichweite. Markus Lauinger zeigte einen beherzten Auftritt und spielte mit 901 Kegel über die magische Grenze und konnte damit seinem Gegner Ante Poljak mit 858 Kegel wichtige Kegel abnehmen. Insgesamt ein Wunschstart für unsere Spieler, denn sie konnten damit 24 Kegel Plus an das Mittelpaar übergeben.

Im Mittelpaar gingen für uns Antonios Antonoudis und Siegmund Kull auf die Bahnen und trafen dort auf Stjepan Grigic und Andreas Kota auf Seiten der Gastgeber. Antonios Antonoudis zeigte auf seinen ehemaligen Heimbahnen einen katastrophalen Start, 409 Kegel zur Halbzeit sind weit unter seinem normalen Niveau. Auch 217 Kegel auf der dritten Bahn liegen unter seinem Leistungsvermögen. Auf der vierten Bahn konnte er aber noch rechtzeitig den Turbo zünden und sich mit 254 Kegel auf 880 Kegel retten. Sein Gegenspieler Stjepan Grigic blieb mit 849 Kegel ebenfalls blaß, so dass wir weitere 31 Kegel unserem Vorsprung hinzufügen konnten. Siegmund Kull ließ sich nicht lumpen und spielte ordentlich auf, so dass er am Ende mit 888 Kegel gegen Andreas Kota mit 871 Kegel auch weitere Kegel gutmachen konnte. 72 Kegel Plus auf der Anzeige zum Wechsel vor dem Schlusspaar klangen erst einmal wie die halbe Miete, aber noch kam ja eine Paarung.

Das Schlusspaar sollte nun den Vorsprung über die Ziellinie retten. Patrik Grün und Christian Rosche auf Ettlinger Seite gegen Berislav Sakota und Uwe Weschenfelder auf Seiten der Karlsruher, so hieß die letzte Paarung. Patrik Grün kam mit den versetzten Bahnen nicht klar und fand keinen Zugang zu seinem Spiel und blieb letztendlich mit 837 Kegel weit unter seinen Möglichkeiten. Da aber sein direkter Gegenspieler Berislav Sakota nach 100 Kegel gegen Pascal Ochs ausgewechselt wurde und die beiden Spieler zusammen nur auf 830 Kegel kamen, konnte Patrik Grün sogar noch 7 Kegel aufholen und dem Vorsprung hinzufügen. Auf der anderen Seite hatte Christian Rosche einen rabenschwarzen Tag erwischt und blieb mit 413 Kegel zur Halbzeit auch weit unter seinen Möglichkeiten. Nach 185 Kegel auf der dritten Bahn wurde er gegen Roland Grün ausgewechselt, gerade noch rechtzeitig, denn Roland Grün spielte noch 220 Kegel auf das Ergebnis drauf und zeigte so mit 818 Kegel insgesamt noch einen versöhnlichen Abschluss. Da Uwe Weschenfelder bei den Karlsruhern mit 881 Kegel auch nicht sein Potenzial ausreizte, blieb die Anzeige nach dem letzten Wurf bei 5183 Kegel zu 5199 Kegel stehen und wir konnten das Spiel hauchdünn mit 16 Kegel Differenz für uns entscheiden. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr und die Spieler fielen sich in die Arme und freuten sich über den hart erkämpften doppelten Punktgewinn.

Mit diesem Sieg kann zwar nun die Tabellenführung verteidigt werden, aber in der nächsten Woche folgt gleich das schwere Spiel in Neulußheim gegen den punktgleichen Tabellenzweiten.

Ergebnisse: Markus Lauinger 901, Siegmund Kull 888, Antonios Antonoudis 880, Klaus Kübel 875, Patrik Grün 837, Christian Rosche / Roland Grün 818

Fazit: Dank eines beherzten und kämpferischen Auftritts der 2. Mannschaft konnten die Karlsruher auswärts hauchdünn bezwungen werden. Ausschlaggebend dafür war auch das starke Resultat von Markus Lauinger, der als einziger Spieler des Tages über 900 Kegel kam. Ein Zittersieg, der uns die Tabellenführung weiter sichert.

3. Mannschaft

SG BG Östringen / RW Ubstadt 1 - SG Ettlingen 2 - 2631:2498

>> Keine Chance beim Tabellenführer aus Östringen - Zu Beginn konnten wir noch gut mithalten, wurden dann aber gnadenlos überrollt <<

In der 11. Spielwoche stand bei den Ettlingern das schwere Auswärtsspiel bei SG BG Östringen / RW Ubstadt 1 auf dem Spielplan. Die Spielgemeinschaft der Gastgeber hat in der bisherigen Saison nur ein Spiel verloren und steht deshalb zurecht souverän an der Tabellenspitze. Dass dieses Spiel für unsere dritte Mannschaft deshalb "der Gang nach Canossa" werden würde, war allen Spielern im Vorfeld klar. Nur durch eine ausgeglichene Mannschaftsleistung würden wir dort überhaupt eine Chance haben.

Im Startpaar gingen Heinz-Peter Kafka und Siegfried Penski gegen Jürgen Hauer und Thorsten Knopf auf die Bahnen. Heinz-Peter Kafka spielte frei auf und zeigte mit 436 Kegel ein ansprechendes Ergebnis und konnte damit seinem Gegner Jürgen Hauer 23 Kegel abnehmen, da dieser nur 413 Kegel erzielte. Siegfried Penski kam auf dünne 412 Kegel und musste damit seinen Nebenmann Thorsten Knopf mit 421 Kegel ziehen lassen. Trotzdem gelang es uns, einen Vorsprung von 14 Kegel an das Mittelpaar weiterzugeben.

Im Mittelpaar gingen für uns Reinhard Schlosshauer und Wilfried Lauterbach auf die Bahnen, sie bekamen es mit Andres Dörr und Willi Feßler auf der anderen Seite zu tun. Reinhard Schlosshauer kam mit den Bahnen überhaupt nicht zurecht und wurde mit 188 Kegel ausgewechselt. Damit nahm das Unheil seinen Lauf, denn Ivan Lovakovic erzielte nur 202 Kegel, so dass ein Gesamtergebnis von 390 Kegel zu Buche stand. Demgegenüber drehte Andreas Dörr auf und blieb erst bei 456 Kegel stehen, so dass wir hier alleine 66 Kegel verloren. Wilfried Lauterbach bemühte sich, noch etwas zu retten und spielte mit 429 Kegel gut auf, musste sich aber auch seinem Gegner Willi Feßler mit 446 Kegel beugen. Insgesamt gaben wir in diesem Durchgang 83 Kegel ab, so dass vor dem abschließenden Schlusspaar ein Rückstand von 69 Kegel zu Buche stand.

Das Schlusspaar sollte nun den Rückstand drehen und uns zum Sieg führen, aber Uwe Winkler und Dumitru Mois hatten gegen Pascal Fellhauer und Michael Dörr einen schweren Stand, denn beide Spieler wollten auch den Sieg für ihre Mannschaft erringen. Uwe Winkler zog trotz guter 430 Kegel den kürzeren gegen einen entfesselt aufspielenden Pascal Fellhauer mit 471 Kegel. Auch Dumitru Mois mühte sich nach Kräften, blieb aber bei schwachen 401 Kegel stehen und musste die Überlegenheit von Michael Dörr mit 424 Kegel anerkennen.

Am Ende spielten die Hausherren überlegen und souverän das Spiel zu Ende und hatten mit 2621 Kegel keine Mühe, gegen 2498 Kegel der Ettlinger die Punkte in Östringen zu behalten. Damit bauen sie ihre Siegserie weiter aus und bleiben natürlich Tabellenerster. Wir müssen uns nun in der nächsten Woche bemühen, in Meckesheim etwas Verwertbares mitzunehmen, um nicht zu weit in der Tabelle abzurutschen.

Ergebnisse: Hainz-Peter Kafka 436, Uwe Winkler 430, Wilfried Lauterbach 429, Siegfried Penski 412, Dumitru Mois 401, Reinhard Schlosshauer / Ivan Lovakovic 390

Fazit: Keine Chance in Östringen, gegen stark aufspielende Östringer / Ubstädter zu punkten, zu stark spielte die Heimmannschaft auf und ließ uns keine Chance. Allerdings zählen die Östringer /Ubstädter zu den besten Mannschaften der Liga, so dass vorherzusehen war, dass dieses Spiel kaum zu gewinnen sein würde. Es bleibt uns nun nur, uns auf die weiteren Spiele zu konzentrieren und versuchen, weiter zu punkten.

4. Mannschaft

Die vierte Mannschaft war in dieser Spielwoche spielfrei

Bilder des Spiels SKC Mehlingen 1 - SG Ettlingen 1

OnePage-Menü öffnen oder schließen